Reisefön – meine Favoriten 2024 im Vergleich

Reisefön – meine Favoriten 2024 im Vergleich (& auf was du achten solltest)

Man mag es kaum glauben, aber fragt man mich, was in meinem Rucksack oder Koffer nicht fehlen darf antworte ich oft mit Reisefön. Natürlich nicht unbedingt wenn es ins Hotel geht oder ich eine Tour in sehr warmen Gebieten geplant habe, in kalten Gebieten hilft ein Reisefön mir aber nicht nur dabei mein Haupthaar zu trocknen, sondern eben auch dabei meine halberfrorene Wenigkeit ein bisschen aufzuwärmen.

Darauf solltest du bei einem Reisefön achten

Damit dein Reisehaartrockner nicht ein absoluter Fehlkauf wird, habe ich dir hier einige Tipps zusammengestellt, wie du einen Reisefön findest der nicht nur seinen Zweck erfüllt sondern an dem du auch lange Freude hast.

Ausreichende Leistung – mehr Leistung spart Zeit

Im Urlaub möchte man sich nicht mit alltäglichen Dingen lange aufhalten. Deshalb solltest du bei der Wahl des passenden Reiseföns unbedingt auf eine ausreichende Leistung achten. Bringt ein Reisehaartrockner zu wenig Leistung mit, sind Gebläse sowie Heizsystem weniger Leistungsstark, was dazu führt das es länger dauert die Haare zufriedenstellend zu trocknen.

Die Leistung kannst du in der Regel an der Angabe „Watt“ einschätzen. Hierbei solltest du darauf achten, dass dein Reisefön eine Leistung von mindestens 1200 Watt mitbringt.

Ein Hinweis: Dank neuer Technologien gibt es auch Modell die mit geringerer Wattzahl gute Leistungen liefern können. Das sind Modelle, die zum Beispiel die  Infrarottechnologie einsetzen.

Gewicht & Größe – weniger ist mehr

Zu den wichtigsten Kriterien bei Reisefönen gehören Gewicht und Größe. Weder bei Backpacking Trips noch bei Flugreisen möchte man wirklich viel Platz und Gewicht für einen Fön opfern. Viele Modelle wiegen bereits weniger als 500g und sind zusammengeklappt auf kleinsten Raum zu verstauen.

Achte auf eine gute Qualität

Auch wenn es darum geht möglichst wenig Platz und Gewicht für einen Reisefön zu opfern, solltest du immer ein Blick auf die Qualität werfen. Das ein oder andere „Abenteuer“ wird dein Reisefön schließlich mitmachen müssen. Gerade sehr günstige Modelle sind oft wenig robust und bieten nur eine leichte Kunststoffummantelung. Ein kleiner Sturz kann für solche Geräte schon das Ende bedeuten.

Funktionen & Handhabung – was kann der Reisefön?

Auch bei einem Reisefön solltest du auf die Funktionen achten. Ich empfehle darauf zu achten, dass der Fön verschiedene Hitze- und Gebläsestufen mitbringt. Zusätzlich dazu empfehle ich dir auch einen Blick auf die Kabellänge zu werfen. In einigen Hotels und Hostels habe ich es schon erlebt, dass die Steckdosen an den ungünstigsten Stellen angebracht waren. Deshalb empfehle ich dir, auf eine Kabellänge von mindestens 1,5 Meter zu achten.

Sicher auf Reisen: Spannungsanpassung und Überhitzungsschutz

Den Sicherheitsaspekt solltest du bei deinem neuen Reisefön auf keinen Fall außer Acht lassen. Du solltest unbedingt darauf achten, dass es die Möglichkeit gibt die Spannung entsprechend anzupassen. Während die Stromspannung in Europa, China und Thailand 230V beträgt, liegt sie zum Beispiel in den USA oder in Kanada nur bei 120V. In der Regel wird ein Reisehaartrockner auch mit dieser geringen Spannung laufen, hier musst du aber damit rechnen, dass er dann weniger Leistungsstark ist.

Deshalb bringen viele Reiseföne eine Funktion zur Spannungsanpassung mit. Entweder wird die Spannung hier automatisch vom Gerät angepasst, oder es gibt eine manuelle Möglichkeit die Spannung entsprechend anzupassen.

Auch auf einen Überhitzungsschutz solltest du achten. Dieser sorgt dafür, dass sich der Fön bei Überhitzung (zum Beispiel durch einen Defekt, einen verstopften Luftfilter oder eine zu lange Nutzung) ausschaltet. Das schützt nicht nur das Gerät selbst, sondern auch deine Kopfhaut. Sobald der Reisefön abgekühlt ist, kannst du ihn wieder ganz normal nutzen.

Reiseföne im Überblick: Das sind meine 6 Favoriten

Jetzt lass uns einmal einen Blick auf verschiedene Modelle werfen. Ich habe dir hier meine 6 Favoriten ausgesucht, die ich dir gern vorstellen möchte.

Damit du die Modelle schnell und einfach vergleichen kannst, findest du alle wichtigen Informationen dazu hier auf einen Blick. Dazu gehören:

  • Leistung 
  • Gewicht
  • Kabellänge
  • Aufhängöse
  • Steuerung (Hitze / Gebläse)
  • Kaltluftstufe
  • Spannungsangpassung
  • Zubehör
  • Besonderheiten

Braun Satin Hair 1 Style&Go – Das kleine Kraftpaket

Der Braun Satin Hair 1 ist das kleinste Modell aus der „Style&Go“ Serie. Der klappbare Reisehaartrockner wiegt gerade einmal 420g und passt mit seinen geringen Maßen selbst in die Handtasche.

Mit 1200 Watt ist dieses kleinere Modell ein wahres Kraftpaket und sorgt durch das Infrarot Heizsystem für ein besonders schnelles trocknen.

Direkt am Griff des Reiseföns hat man die Möglichkeit zwischen zwei Gebläse- und Temperaturstufen zu wählen, die sich jedoch nicht separat steuern lassen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Produkteigenschaften im Überblick:

Leistung

1200 Watt

Gewicht

420 Gramm

Kabellänge

1,7 Meter

Aufhängöse

Ja

Steuerung

2 Gebläse- /Temperaturstufen

Kaltluftstufe

Nein

Spannungsanpassung

automatisch

Zubehör

Stylingdüse

Besonderheiten

Infrarot – Heizsystem

GHD Flight+ Reisehaartrockner mit weltweiter Spannungsanpassung

GHD ist einer der bekanntesten Marken, wenn es um hochwertige Haarstyling Produkte geht. Dieser Reisefön darf deshalb natürlich nicht im Produktportfolio fehlen. 

Der Reisehaartrockner überzeugt durch einen Leistungsstarken Luftstrom. So hat der Flight+ Reiseföhn  78% Leistung eines Haartrockners in voller Größe. Dabei ist er 49 % leichter und 25 % kleiner und lässt sich natürlich auch kompakt zusammen klappen.

Produkteigenschaften im Überblick:

Leistung

1600 Watt

Gewicht

453 Gramm

Kabellänge

1,8 Meter

Aufhängöse

Nein

Steuerung

2 Temperaturstufen

Kaltluftstufe

Ja

Spannungsanpassung

Ja

Zubehör

Zentrierdüse

Besonderheiten

Spannungsanpassung

Remington D1500 Haartrockner On The Go

Mit 590g ist der Remington On The Go Haartrockner etwas schwerer als seine Kollegen, bringt mit 2000 Watt aber eine ganze Menge Power mit.

Auch hier hast du zwei Gebläse- und Temperaturstufen zur Auswahl und bekommst zusätzlich zur normalen Stylingdüse auch noch ein Diffusor Aufsatz mitgeliefert.  

Produkteigenschaften im Überblick:

Leistung

2000 Watt

Gewicht

590 Gramm

Kabellänge

1,8 Meter

Aufhängöse

Ja

Steuerung

2 Gebläse- /Temperaturstufen

Kaltluftstufe

Nein

Spannungsanpassung

Manuell

Zubehör

Stylingdüse, Diffusor

Besonderheiten

-

Babyliss Travel Dry 2000– volle Power in kompakter Größe

Gerade wenn auch Unterwegs aufwändige Stylings gewünscht sind, ist dieser Reisehaartrockner von Babyliss mein Tipp für dich.

Mit einer Leistung von 2000 Watt steht er seinen großen Brüdern in (fast) nichts nach. Und das bei kompakter Reisegröße.

Produkteigenschaften im Überblick:

Leistung

2000 Watt

Gewicht

430 Gramm

Kabellänge

1,8 Meter

Aufhängöse

Nein

Steuerung

2 Temperaturstufen

Kaltluftstufe

Nein

Spannungsanpassung

Ja

Zubehör

Stylingdüse

Besonderheiten

-

Das darf nicht fehlen: Der passende Reiseadapter für deinen Reisefön

Schon bei einem Trip ins nicht als zu weit entfernte Großbritannien benötigst du einen entsprechenden Steckdosenadapter um deinen Reisefön nutzen zu können. Geht es in die USA oder nach Australien wird wieder ein anderer Adapter benötigt.

Mein Tipp: Greife auf einen Universaladapter zurück. Diese kann man „umschalten“, sodass ein Adapter für nahezu alle Länder geeignet ist.

Achte bei der Auswahl eines Adapters unbedingt darauf, dass er für die Leistung deines Modells passend ist. Es gibt Adapter, die für Leistungen über 1000 Watt einfach nicht geeignet sind. Hier sind einige Tipps, die sich nicht nur für das Aufladen von Smartphone, Powerbank und Co. eignen, sondern auch deinen Reisefön sicher mit Strom versorgen:

TESSAN Reiseadapter Weltweit, Universal Reisestecker mit 3 USB, 1 USB C und 1AC Steckdose, Internationaler Steckdosenadapter, Universaladapter für Deutschland USA England Thailand Italien Australien
  • All in One Internationaler Steckdosenadapter: Dieser Universal Reiseadapter weltweit hat einen EU, UK, AU, US Stecker. Mit diesem Reiseadapter können Sie in viele Länder reisen, wie Europa, USA, England, Deutschland, Asien, Thailand, Australien, China, Japan, Israel, Italien, Kolumbien usw.
  • Reiseadapter Weltweit mit 3 USB 1 USB C und 1AC: 3 USB A Ports (Gesamt USB Ausgang 5V/2,4A MAX) 1 USB C Port (Gesamtausgang: 5 V/3 A) und 1 AC Buchse (unterstützt 100-250V, 50 / 60Hz, Max. Laden Sie 10A. Max. Leistung 2500 W bei 250 VAC, 1100 W bei 110 VAC). Mit diesem internationalen Steckdosenadapter können Sie 5 Geräte gleichzeitig aufladen.
  • Kompakte Größe: Dank der Größe von 7,15 x 5,5 x 5,35cm cm ist dieser Internationaler Stromadapter kompakt und tragbar. Das All in one Eingangskonzept erfüllt die vielfältigen Anforderungen auf Ihrer Reise und spart Ihnen viel Gepäckraum, ohne zusätzliche Adapter oder Steckdosen mitnehmen zu müssen. Es ist auch ein USB Heimladegerät, auch wenn Sie nicht unterwegs sind.
  • Doppelte Sicherung: Dieser reiseadapter wird mit zwei Überlastsicherungen (10A) geliefert. Wenn die Sicherung beschädigt ist, können Sie sie durch eine Ersatzsicherung ersetzen. Doppelter Schutz macht Ihre Reise sicherer.
  • Warme Hinweise: Dies ist KEIN KONVERTER. Dieser universaladapter ist nur geeignet für Geräte mit zwei Spannungen oder globale Geräte mit einem Eingangsspannungsbereich von 100-240V. Spannungsumwandlung (Transformation) oder Netzfrequenzänderung erfolgt nicht über diesen Steckdosenadapter.

Fazit: Welcher Reisefön der Beste ist, kommt auf deine Ansprüche an

Hier habe ich dir meine 6 Favoriten in Sachen Reisefön vorgestellt. Pauschal kann ich dir aber nicht sagen, welcher Reisefön für dich der Beste ist, denn das hängt davon ab, welche Ansprüche du auch während Reisen an einen Fön stellst.

Möchtest du einfach nur deine Haare schnell trocken kriegen, empfehle ich dir den Braun Satin Hair 1 Style&Go. Das Modell ist leicht, nimmt nicht viel Platz im Koffer weg und sorgt durch das Infrarot Heizsystem schnell für trockene Haare.

Gerade wenn es darum geht die Haare nicht nur zu stylen sondern auch zu trocknen ist oft eine Kaltluftfunktion wichtig. Hier kannst du zum Beispiel auf das Modell von GHD zurückgreifen. 

Du kennst noch weitere Tipps die beim Kauf von Reisehaartrocknern beherzigt werden sollten oder konntest schon Erfahrungen mit einem Reisefön sammeln?
Dann klicke einfach direkt auf den Button unter diesem Feld und hinterlasse uns einen Kommentar.

Dir konnte dieser Beitrag helfen? Dann würde es mich sehr freuen wenn du ihn mit fünf Sternen bewertest:

Click to rate this post!
[Total: 3 Average: 5]

Du kennst jemanden der diesen Kaufberater gebrauchen kann? Dann nutze einfach die "Teilen" - Buttons auf dieser Seite und teile diesen Beitrag.

Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Click here to add a comment

Leave a comment: